Projekt Management

„Hr. Daehne, wir wollen auf keinen Fall wieder von Scratch beginnen, wir wollen von Ihnen nur die Umsetzung gesteuert haben!“ So empfing mich ein Projektteam im ersten Meeting, in dem ich die Projektleitung übernehmen sollte.

„Gut, gestatten Sie mir die Frage, was das Ergebnis des Projektes im geplanten Zeitraum von einem Jahr sein soll?“

Nun erhielt ich genauso viele unterschiedliche Ergebnisziele wie Personen im Raum saßen. Nach etwa 20 Minuten verstummte die Diskussion schlagartig. Die Augen richteten sich auf mich und der Sprecher der Gruppe gestand ein, dass man noch einmal von vorne beginnen müsse, da wohl nicht klar sei, wie das Ergebnis aussehen solle.

Ein 2-tägiger Planungsworkshop brachte am Ende Klarheit darüber, was, bis wann wie zu erreichen ist. Dass die gesetzte Zeitachse zu knapp angesetzt war, hatte ich erwartet. Aber eine solide Planung bot eine gute Argumentation gegenüber dem Management, die Zeitachse doch noch anzupassen.

Wie das Beispiel zeigt, funktioniert Projektmanagement nur mit dem Gespür für die Menschen und die aktuelle Situation. Diese Kombination ist für mich der Schlüssel zu einem erfolgreichen Projekt.